Über uns

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist die ehemalige Stahldorfschule nun der Teilstandort Vulkanstraße der Grundschule am Stadtpark Fischeln. Der Hauptstandort befindet sich am Wimmersweg 21.

 

Insgesamt besuchen ca. 400 Kinder die Grundschule am Stadtpark Fischeln.

 

Der Standort Vulkanstraße liegt im südlichen Teil des Stadtteiles Krefeld-Fischeln.

 

Im Schuljahr 2017/18 besuchen 189 Schülerinnen und Schüler, verteilt auf 8 Klassen, den Standort Vulkanstraße.


Der Unterricht beginnt um 8.15 Uhr. Nach dem Unterricht werden viele unserer Kinder im Offenen Ganztag betreut. Hier machen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ihre Hausaufgaben, spielen und besuchen AGs. Zusätzlich gibt es eine Betreuung bis 13 Uhr (siehe: Betreuung/OGS)

Leitgedanken der Schule:

Miteinander und voneinander lernen:

Wir gehen respektvoll miteinander um und helfen uns gegenseitig.


Freude am Lernen stärken:
Wir lernen in einer angenehmen Umgebung und mit viel Spaß.


Selbstständiges Lernen fördern:
Wir erziehen Kinder zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit.


Fördern und Fordern:
Wir fördern die Kinder ihren Leistungen entsprechend.


Gemeinsam das Schulleben gestalten:
Wir arbeiten mit Eltern und außerschulischen Partnern zusammen, um Schule zu einem Lern- und Lebensort zu machen. Dabei bereichern die verschiedenen Kulturen das Miteinander.


Folgende Feste, Projekte und Veranstaltungen finden im Schuljahr statt:

Einschulungsfeier:
Der Tag der Einschulungsfeier beginnt mit einem Gottesdienst in der Markuskirche oder in St. Clemens sowie in der Yunus Emre Moschee. Anschließend führen die Schülerinnen und Schüler den Schulneulingen und ihren Eltern ein kleines Programm vor. Nach diesem Programm begleiten die jeweiligen Klassenlehrerinnen ihre neuen Kinder in den Klassenraum und gestalten den ersten gemeinsamen Schultag.

St. Martin:
In jedem Jahr basteln die Kinder eifrig Laternen, um sie dann beim Martinszug singend durch die Straßen zu tragen. Der Zug wird von „St. Martin“ auf dem Pferd angeführt und von Musikkapellen zur Unterstützung des Gesanges begleitet. Nach dem Martinsfest findet die Aktion „Teilen wie St. Martin“ statt. Die Kinder spenden von ihrem Taschengeld für bedürftige Menschen in Stahldorf.

Adventssingen:
In der Adventszeit beginnen Kinder, Eltern und Lehrer die Wochen gemeinsam mit einer kurzen Feier. Dabei werden zusammen Lieder gesungen.

Karneval:

Am Karnevalsfreitag kommen Kinder und Lehrer kostümiert zur Schule und feiern.

 

Sportfest/Bundesjugendspiele:
Jährlich werden die Bundesjugendspiele durchgeführt, an denen die 2. – 4. Klassen teilnehmen können. Die Kinder zeigen in den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf und Laufen/Sprint, was sie können. Anschließend erhalten die Schülerinnen und Schüler, die besonders viele Punkte erreicht haben, eine Sieger- oder Ehrenurkunde.

 

Schulfest:

Alle zwei Jahre findet in der Regel unser Schulfest statt, das gemeinsam von Kindern, Eltern, dem Förderverein und dem Kollegium geplant und durchgeführt wird. Viele Spiele, eine Tombola und kulinarische Spezialitäten werden hier geboten.

 

Projektwoche:

In den Jahren in denen kein Schulfest stattfindet, veranstalten wir an unserer Schule eine Projektwoche zu einem bestimmten Thema statt. Jeder Lehrer bietet dabei eine Arbeitsgruppe an und die Kinder wählen nach Interesse eine davon aus. Der Klassenverband wird in dieser Zeit aufgelöst. Oft arbeiten Kinder aus allen vier Klassenstufen gemeinsam an einem Projekt. Zum Abschluss der Woche findet eine Präsentation der Arbeitsergebnisse für die Eltern statt. Thema, an dem sie eine Woche lang intensiv arbeiten

Radfahrprüfung:
Im 3. und 4. Schuljahr trainieren die Kinder sicheres und verkehrsgerechtes Radfahren zunächst auf dem Schulhof und anschließend auf der Straße in Schulnähe. Am Ende des 4. Schuljahres legen sie dann die theoretische und praktische Radfahrprüfung ab. Die Polizei hilft bei der Vorbereitung und Durchführung der Radfahrprüfung.

Schulwanderungen/Schulfahrten:
Die Kinder sollen auch außerschulische Lernorte erkunden. So besuchen unsere Klassen die Feuerwehr, das Umweltzentrum, die Burg Linn, die Büchereien in Stahldorf oder der Innenstadt, das Theater und das Bayerwerk. Oft fahren die Klassen für einige Tage auch in eine Jugendherberge.

 

Schulversammlung:
Am Ende des Schuljahres versammeln sich die Kinder, Eltern und Lehrer, um besondere Leistungen von Schülerinnen und Schülern zu ehren und um die Viertklässler zu verabschieden.

Schwimmunterricht:
In der 3. und 4. Klasse können sich die Kinder auf den Schwimmunterricht im Hallenbad Fischeln freuen. Ziel ist es, dass alle Kinder beim Verlassen der Grundschule schwimmen können.

Angebote der Musikschule:
Bei ausreichenden Anmeldungen bietet die Musikschule AG’s zum Erlernen von Instrumenten an.

 

Sportabzeichen:
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Sportabzeichen im Sport- und Schwimmunterricht zu erwerben.

 

Antolin-Lesewettbewerb:
Alle Klassen nehmen an dem Leseförderungsprogramm „Antolin“ teil. Jedes Kind kann dabei online Fragen zu gelesenen Texten und Büchern beantworten und kann dadurch Punkte sammeln. Am Ende des Schuljahres bekommen die Kinder mit den meisten Punkten einen Preis übergeben.